Leitbild
Geschichte
Hausrundgang
Bildergalerie
Qualität
Ansprechpartner
Anmeldung
Anfahrt
Links
Impressum

 

Qualität bedeutet für das Marienheim einerseits die Zufriedenheit unserer Bewohner und das ständige Bemühen um Verbesserung unserer Leistung, andererseits aber auch die Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben.

Wenn wir als Einrichtung der stationären Altenhilfe gut und qualitativ hochwertig arbeiten möchten, brauchen wir dazu immer wieder den Blick von außen und eine objektive Form der Bestätigung.

Um zu erreichen, dass die Zufriedenheit unserer Bewohner und Angehörigen immer wieder ein Stückchen gesteigert wird, pflegen wir einen intensiven Austausch mit dem Bewohnerbeirat, der bei uns nicht nur ein gesetzlich gefordertes Gremium ist. Im Bewohnerbeirat sitzen Bewohner, Angehörige und die Heimleitung monatlich zusammen und erörtern vertrauensvoll Wünsche, Anregungen sowie Reklamationen.
Auf Anregung des Bewohnerbeirates wird bereits seit 2003 eine anonyme Bewohner- und Angehörigenbefragung durchgeführt, die uns einen Überblick über den Grad der Zufriedenheit vermittelt. Die Ergebnisse dazu können Sie hier einsehen.

Regelmäßige Begehungen und daraus resultierende Qualitätsberichte der uns überprüfenden Behörden geben uns ein objektives Bild über unsere Qualität und können uns so helfen, diese kontinuierlich zu verbessern.



 
Aktuelles
Pflege
Tagespflege
Hauswirtschaft
Sozialdienst
Seelsorge
Ehrenamt
Verwaltung
Generationsbrücke
Stellenangebote
Unterstützen Sie uns